Durch die zweite Auflage der "Markets in Financial Instruments Directive (MiFID)" werden die Richtlinien an Finanzdienstleister im Sinne des Anlegerschutzes noch weiter verschärft. Betroffen sind Themen wie das Produktdesign und zugehörige Steuerungsprozesse, Beratungsprozesse, Anreizzahlungen, Kosten und Gebühren, Erbringung von Leistungen in Ländern der European Economic Area (EEA), Trading, Dokumentation und Archivierung.

Im Bereich Produktdesign und Produktsteuerung betreffen die neuen Richtlinien beispielsweise nicht mehr nur die Distributoren, vielmehr steht der Hersteller von Finanzprodukten nun ebenfalls im Fokus. Durch das neue Konzept des sog. Zielmarktes muss dieser bereits bei der Herstellung von Finanzprodukten den potenziellen Endkunden und den Distributionskanal anhand geeigneter Kriterien definieren. Damit wird dem Hersteller mehr Verantwortung im Anlegerschutz übertragen. Das Konzept des Zielmarktes wird über die gesamte Wertschöpfungskette impliziert, also vom Hersteller eines Finanzprodukts über die Distributoren bis hin zum Endkunden. Dies ist eine grosse Herausforderung für Finanzdienstleister, da sich bisher noch kein Standard mit branchenweit einheitlichen Kriterien für den Zielmarkt abzeichnet. Jedoch sind Hersteller und Distributoren verpflichtet, Informationen über die Eignung des definierten Zielmarktes und der Distributionskanäle für die hergestellten bzw. vertriebenen Produkte regelmässig auszutauschen.

Finanzdienstleister in der EEA sind dazu angehalten, mit den neuen Regeln ab dem ersten Tag konform zu sein. Allerdings ist davon auszugehen, dass die betroffenen Länder die finalen nationalen Gesetztestexte erst wenige Monate zuvor verabschieden werden. Idealerweise sollten daher flexible Lösungen stufenweise implementiert werden, um eine rechtzeitige Konformität mit den MiFID II Auflagen sicherzustellen.

Unser Beitrag

  • Leitung der Implementierung der MiFID II Anforderungen für das Buchungszentrum Schweiz einer Schweizer Grossbank
  • Leitung der Umsetzung der „Kosten & Gebühren“ Anforderungen
  • Analyse des Zielmarktkonzepts und dessen Implikationen auf Prozesse und Systeme eines Distributors
  • Fachliche Leitung der Implementierung des Zielmarktkonzepts für einen Distributor
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