Für Versicherungen ist das Schadens- und Leistungsmanagement ein wichtiger Punkt zur Kostenreduktion und Erhöhung der Kundenzufriedenheit in einem kompetitiven Umfeld. Obwohl sich das Schadensmanagement bei Sachschaden, Krankheit und Unfall inhaltlich unterscheidet, lassen sich doch gewisse generelle Optimierungstrends ausmachen. Dazu gehören:

  • Die Reduktion der Schadenskosten mittels eines optimierten Vendor und Regress Managements, einer Zielgruppenstrategie oder Innovationen wie der Einführung eines Fahrtenschreibers.
  • Eine über Prozesse und Vergütungsmodelle etablierte Zusammenarbeit zwischen Schadens-, Vertriebs- und Produktmanagement. Diese ermöglicht, die Kundenzufriedenheit und Cross-Selling Quote zu erhöhen.
  • Multi-Kanal Systeme zur digitalen Übermittlung der Schadensmeldungen unterstützen die Automatisierung des Prozesses und sind ein weiterer Schritt hin zu einem papierfreien Schadensprozess.
  • Eine intelligente Triage und regelbasierte Prüfsysteme ermöglichen die optimale Balance zwischen Betriebs- und Schadenskosten. Meist wird dabei ein automatischer Begleich von Bagatellfällen, eine effiziente Prüfung der mittleren Schadensfälle und eine intensive Betreuung komplexer Fälle durch Experten angestrebt.

Die Umsetzung dieser Massnahmen im Rahmen eines Betriebsmodels bedingt die Etablierung optimaler organisatorischer Strukturen sowie einer passenden IT-Landschaft, welche durch Standardsoftware abgedeckt werden kann. Nicht zuletzt braucht es optimierte Prozesse, die praxisnah geschult und gelebt werden.

Unser Beitrag

  • Moderation und Beratung bei organisatorischer Neugestaltung und Prozessanpassungen im Schadensmanagement und Kundenservice eines Versicherers
  • Prozessdesign und Etablierung von Prozessmanagement für eine Kranken- und Unfallversicherung im Schadensbereich
  • Einführung von Standardsoftware im Schadensbereich für eine Kranken- und Unfallversicherung
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Finalix expandiert nach Asien
und eröffnet ein Büro in Singapur
Erfahren Sie mehr