Seit Jahren befindet sich die Versicherungsbranche in einem Umbau zu stärkerer Industrialisierung und Digitalisierung. Während für Beratungs- und Verkaufsprozesse meist individuelle Lösungen mit der Bestrebung nach Differenzierung verwendet werden, kommen für Backoffice Prozesse (Vertragsverwaltung, Leistungs- und Schadenbearbeitung) häufig Standardlösungen zum Einsatz. Doch Standardlösungen entbinden Fach- und Technologieexperten nicht davon, sich intensiv mit dem unternehmensspezifischen Einsatz dieser Lösungen auseinanderzusetzen:

  • Wo wird standardisiert, wo werden individuelle Lösungen und Erweiterungen zu welchen Kosten erlaubt?
  • Welche Daten sollen migriert werden?
  • Wie wird das individualisierte End-to-End Kundenerlebnis sichergestellt?
  • Wie sieht das Produktmodell als Grundlage für Angebot, Vertrieb und Schadenabwicklung aus?
  • Wie werden Drittsysteme integriert (z.B. CRM)?

Ein grosser Allbranchen-Versicherer hat sich entschlossen, für die Ablösung der bisherigen Kernsysteme im Bereich Nichtleben auf Syrius der Firma adcubum zu setzen. Finalix unterstützt mit ihrer Expertise die Beantwortung obiger Fragestellungen in den als Erste abzulösenden Sparten Krankentaggeld- und Unfallgeschäft.

Unser Beitrag

  • Fachexpertise und Erfahrung aus dem Tagesgeschäft
  • bereichsübergreifende Koordination der fachlichen Übergangsprozesse
  • Validierung des Tarifmodells
  • Koordination manueller Migrationen von Spezialprodukten
  • Koordination des fachlichen Reportings von Bestandeslisten, Schadenreports, finanzieller Berichterstattung bis hin zu Rentabilitätsreports
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