Finanzmärkte befinden sich in konstantem Umbruch –– die Unsicherheit hat stark zugenommen. Märkte verfallen unvorhergesehen in Krisen und Währungen spielen verrückt. Die dadurch bedingten erhöhten Sicherheitsreserven erschweren interne Finanzierungsmöglichkeiten. Insofern ist es wichtiger und komplizierter denn je sich eine solide Finanzierungsbasis zu sichern.

Corporate Finance stand als Antwort auf die Finanzmärkte, tendiert aber immer mehr sich in ein aktives Bearbeiten der Letzteren zu entwickeln. In einem instabilen Umfeld kann nur eine Langzeitstrategie erfolgreich den Herausforderungen standhalten. Einerseits dominiert ein geplanter, strukturierter Ansatz über einen reaktiven. Andererseits müssen resultierende Änderungen über die ganze Organisation hinweg effizient gehandhabt werden, damit diese gestärkt und eben nicht noch mehr geschwächt wird.

In Anbetracht dessen stellt es auch für Finanzdienstleister in gewisser Weise einen komparativen Vorteil dar eine Langzeitfinanzierung wahrzunehmen. Strukturierte Finanzierung in Abstimmung mit dem Business Modell und der Verwendung alternativer Instrumente sind unabdingbar um das Vertrauen der Geldgeber zu gewinnen und die Administration zu minimieren. Ad hoc Finanzierungen mögen einfacher und preiswerter erscheinen, führen aber oft zu teureren Einmallösungen.

Unser Beitrag

  • Erarbeitung strategischer Handlungsalternativen, Evaluation und Bewertung von Geschäftsstrategien, Beurteilen von Neuorganisationen zu maximaler Wertvermehrung
  • Machbarkeitsstudien, Erarbeitung von Bewertungsmodellen und Business Plänen
  • Unterstützung bei Due Diligence, M&A und Veräusserungsprozessen
  • Verknüpfen von Finanzprozessen mit operativen Prozessen zur Effizienzsteigerung
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Online Event zu ESG war ein voller Erfolg - verpasst? Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung:
Finalix Forum 2021

With financial markets in constant turmoil, currencies and countries prone to falling into crisis suddenly and unexpectedly, and internal financing capabilities being finite, securing a solid financing basis is more important and more challenging than ever before.

Corporate finance used to mean responding to the financial markets, but increasingly has taken on the role of actively shaping them. In such an unstable environment only a long-term strategy can successfully meet the challenges presented to the corporate world. On one hand, a planned and structured approach prevails over permanently reactive and opportunistic behavior. On the other, resulting changes will have to be effectively managed across the organization in order to strengthen it, rather than weakening it further.

In light of this, it also implies a competitive advantage for financial service providers who, in the current context, are able to employ long-term financing. Structuring financing in line with the business model and utilizing alternative instruments are indispensable practices, not only in maintaining the trust of financing providers, but also in reducing administrative burdens. Ad hoc financing arrangements may appear simpler and cheaper, but often prove otherwise as a number of more expensive, one-off solutions compound the initially anticipated costs.

Our Contribution

  • Development of strategic business alternatives, evaluation and valuation of business strategies, assessment of potential reorganizations for maximum value generation
  • Execution of feasibility studies, development of valuation models and business planning
  • Support of due diligence, M&A & divestment processes
  • Support for managing integration and spinoff projects
  • Linking finance processes to operational processes for increased efficiency
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.
Finalix expands to Asia and
opens Singapore office
Read more