Die Buchführung für Wertschriften und andere Kapitalanlagen stellt hohe Herausforderungen an ein Unternehmen. So können Fehler im publizierten Geschäftsergebnis die Reputation eines Unternehmens stark schädigen.

Organisationen stehen heute vor einer zunehmenden Komplexität von immer neuen Finanzinstrumenten und eine korrekte Verbuchung erfordert eine mehrdimensionale Konfiguration der Buchungslogik in den IT Systemen. Demgegenüber steigen die Erwartungen des Managements, welches direkt und unmittelbar das Unternehmen steuern will und Anlageentscheide auch unter Berücksichtigung der zu erwartenden buchhalterischen Effekte treffen möchte. Gefordert wird Tagfertigkeit und die Fähigkeit zu Fast Closings. Schwierig wird dies, wenn eine verteilte Datenhaltung zu Inkonsistenzen zwischen den Systemen führt. Diese Inkonsistenzen erfordern aufwändige Abstimmarbeiten und laufende Erklärungen von Abweichungen. Zur bereits vorhandenen Komplexität der Wertschriftenbuchhaltung kommt, dass sich die Rechnungslegungsvorschriften laufend ändern.

Lösungsmöglichkeiten für grosse Unternehmen bieten sich bei der Ablösung verteilter Applikationslandschaften durch vollintegrierte Systeme mit einer zentralen Datenhaltung. Dadurch wird es möglich, Accounting Kennzahlen unternehmensweit in Reports sämtlicher Fachbereiche und zur unmittelbaren Steuerung einzusetzen.

Aber auch Unternehmen, die den Vorteil spezialisierter Anwendung behalten wollen, haben oft Potenziale. So lassen sich Verbesserungen realisieren, indem der Automatisierungsgrad erhöht und operative Risiken gesenkt werden.

Unser Beitrag

  • Einführung von Tools, Methoden und Prozessen zur Qualitätssicherung in der Wertschriftenbuchhaltung
  • Fehleranalyse im Datenbestand eines Wertschriftennebenbuchs
  • Optimierung von Abschlussprozessen und Einführung eines internen Kontrollsystems im Back-office eines Asset Managers
  • Unterstützung bei der Ablösung von SAP CFM und der Einführung von SimCorp Dimension als integriertes Asset Management System
  • Projektleitung bei der Ablösung von SAP FI/CO ERP durch die aktuelle SAP Technologie
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Online Event zu ESG war ein voller Erfolg - verpasst? Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung:
Finalix Forum 2021

Accounting for securities and other investments poses significant challenges to modern enterprises. The stakes are high: inaccurate figures in public disclosures of company results may severely harm a firm’s reputation.

Organizations in the financial industry face a growing complexity in newly created financial instruments, necessitating a multidimensional configuration of the booking logic in IT systems in order to guarantee sound accounting practice. Against this backdrop, management teams must be nimble, able to act quickly while anticipating the accounting effects of their investment decisions. This requires accurate, continuously updated accounting figures and the ability to carry out fast closings. This challenge becomes compounded even further in cases where heterogeneous data storage leads to inconsistent data, requiring costly and labor-intensive reconciliations on a continuous basis.

A large company may benefit by replacing a heterogeneous application landscape with a fully integrated asset management system utilizing a central data source. This enables company-wide availability of consistent, accurate, and daily accounting figures for use in reports and for management throughout all business teams.

In fact, there is often improvement potential even within organizations that wish to benefit from specialized applications. In such cases, individualized improvements can engender appreciable benefits, such as increases in automation and decreases in operational risk.

Our Contribution

  • Investigation of accounting errors in sub-ledger securities accounting
  • Introduction of tools, methods and processes for quality management in investment accounting
  • Optimization of closing processes and introduction of an internal control system within the back-office of an asset manager
  • Support in replacing SAP CFM and in adoption of SimCorp Dimension as an integrated asset management system
  • Management of the upgrade from SAP FI/CO ERP to current SAP technology
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.