Durch die zweite Auflage der "Markets in Financial Instruments Directive (MiFID)" werden die Richtlinien an Finanzdienstleister im Sinne des Anlegerschutzes noch weiter verschärft. Betroffen sind Themen wie das Produktdesign und zugehörige Steuerungsprozesse, Beratungsprozesse, Anreizzahlungen, Kosten und Gebühren, Erbringung von Leistungen in Ländern der European Economic Area (EEA), Trading, Dokumentation und Archivierung.

Im Bereich Produktdesign und Produktsteuerung betreffen die neuen Richtlinien beispielsweise nicht mehr nur die Distributoren, vielmehr steht der Hersteller von Finanzprodukten nun ebenfalls im Fokus. Durch das neue Konzept des sog. Zielmarktes muss dieser bereits bei der Herstellung von Finanzprodukten den potenziellen Endkunden und den Distributionskanal anhand geeigneter Kriterien definieren. Damit wird dem Hersteller mehr Verantwortung im Anlegerschutz übertragen. Das Konzept des Zielmarktes wird über die gesamte Wertschöpfungskette impliziert, also vom Hersteller eines Finanzprodukts über die Distributoren bis hin zum Endkunden. Dies ist eine grosse Herausforderung für Finanzdienstleister, da sich bisher noch kein Standard mit branchenweit einheitlichen Kriterien für den Zielmarkt abzeichnet. Jedoch sind Hersteller und Distributoren verpflichtet, Informationen über die Eignung des definierten Zielmarktes und der Distributionskanäle für die hergestellten bzw. vertriebenen Produkte regelmässig auszutauschen.

Finanzdienstleister in der EEA sind dazu angehalten, mit den neuen Regeln ab dem ersten Tag konform zu sein. Allerdings ist davon auszugehen, dass die betroffenen Länder die finalen nationalen Gesetztestexte erst wenige Monate zuvor verabschieden werden. Idealerweise sollten daher flexible Lösungen stufenweise implementiert werden, um eine rechtzeitige Konformität mit den MiFID II Auflagen sicherzustellen.

Unser Beitrag

  • Leitung der Implementierung der MiFID II Anforderungen für das Buchungszentrum Schweiz einer Schweizer Grossbank
  • Leitung der Umsetzung der „Kosten & Gebühren“ Anforderungen
  • Analyse des Zielmarktkonzepts und dessen Implikationen auf Prozesse und Systeme eines Distributors
  • Fachliche Leitung der Implementierung des Zielmarktkonzepts für einen Distributor
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Online Event zu ESG war ein voller Erfolg - verpasst? Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung:
Finalix Forum 2021

The second version of the ‘ Markets in Financial Instruments Directive (MiFID)’  further intensifies the regulations for financial service providers in terms of investor protection. Main areas of focus include product design and governance, advisory process (e.g. client classification and disclosure of information), inducements, costs and fees, provision of services in the European Economic Area (EEA), trading, and records management.

In case of the product design and governance, the respective regulation not only affects the distributor, but also the manufacturer of financial instruments: the new target market concept requires the manufacturer to define the suitable end client and a respective distribution strategy based on adequate target market criteria. In this way, the manufacturer now shares the responsibility for investor protection. The target market concept presents a challenge over the complete value chain, i.e. from the manufacturer via the distributor(s) to the end client: Despite there having emerged no industry standard for respective target market criteria, the manufacturer and distributor are nevertheless required to exchange information about the suitability of the defined target market and distribution strategy of the financial instruments on a regular basis.

Financial service providers of the EEA are obliged to comply with these new regulations from day one. But it is assumed that the affected countries will translate these EU regulations into national law only few months earlier. Therefore, financial service providers should strive to implement flexible solutions in a staggered approach to ensure timely compliance with the new MiFID II requirements.

Our Contribution

  • Leading the implementation of the MiFID II requirements for booking center CH for a major Swiss bank
  • Leading the implementation of the “costs & fees” requirements
  • Business analysis of the target market concept and its impact on a distributor’ s processes and systems
  • Functional lead of the implementation of the target market concept for a distributor
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.
Finalix expands to Asia and
opens Singapore office
Read more