Das Kunden oder auch Investment Reporting stellt hohe Herausforderungen an eine Bank. Einerseits gilt es diverse Datenquellen in Echtzeit an die Reporting Systeme anzubinden, andererseits müssen die Informationen aggregiert und die verschiedensten Reportingkennzahlen berechnet und aufbereitet werden. Ziel ist es, den kundenspezifischen und regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Heutzutage hat jeder Kunde, unabhängig vom Kundensegment,unterschiedlichste Erwartungen was die Aktualität und den Informationsgehalt seiner Vermögenswerte anbelangt. Die Anbindung, methodische Aufbereitung und Strukturierung aller verfügbaren Informationen sowie die Integration von nicht in der Bank gelagerten Vermögenswerten wie Immobilien, erfordert eine wohlüberlegte Architektur sowie ein auf die Kundenbedürfnisse ausgelegtes Target Operating Model (TOM).

Ebenso haben die Erwartungen an die inhaltliche und grafische Qualität in den vergangenen Jahren zugenommen. Rendite und Risikokennzahlen wie die absolute und relative Vermögensentwicklung, Performance Attribution,Value at Risk,Greeks, das ökonomische Exposure sowie Cash-Flow-Projektion gehören mittlerweile zum Standard im High-End-Client Reporting Segment. Hinzu kommen neue Reporting-Kanäle wie Smartphones oder Tablets die in einer ganzheitlichen Strategie berücksichtigt werden müssen.

Lösungsmöglichkeiten bieten sich vor allem bei der Ablösung bestehender Applikationslandschaften durch vollintegrierte Systeme mit einer zentralen Datenhaltung und Datenqualitätskontrolle. Dadurch wird ermöglicht, dass die Reporting Informationen in Echtzeit über alle Kanäle kundenspezifisch angeboten werden können.

Unser Beitrag

  • Federführend bei der Evaluation eines neuen Investment Reporting Systems für eine Schweizer Grossbank
  • Entwicklung einer weltweiten Investment Reporting Strategie für eine Schweizer Grossbank
  • Neugestaltung eines Online Banking Systems für eine Schweizer Grossbank
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Online Event zu ESG war ein voller Erfolg - verpasst? Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung:
Finalix Forum 2021

Client reporting, also known as investment reporting, poses major challenges to a bank. To start, data from numerous sources must be integrated with existing reporting systems. Further, the data must be cleansed, aggregated, have key figures calculated from it, and prepared in a way that meets the specific requirements of both customer and regulator.

The modern banking customer has information needs that go beyond the customer segment he has been allocated to. Information content, periodicity of reporting, reporting channels, and integration of external- and non-bankable assets such as real estate or private equity investments can all differ, necessitating a well-conceived architecture and a Target Operating Model (TOM) configured to the customer’s needs.

Moreover, expectations with regard to content and graphical representation have increased in recent years. Return and risk figures such as absolute and relative performance, performance attribution, value at risk, the “greeks,” the economic exposure, and cash flow projection are now becoming standard in reporting to the high-end-client segment. In addition to that, new reporting channels such as smartphones, tablets et cetera call for a global omni-channel strategy.

Opportunities for improved customer reporting present themselves naturally as firms replace aging application landscapes with fully integrated systems. Such systems feature both centralized data storage as well as data standardization and data quality management, enabling real time reporting through the customer’s preferred channels.

Our Contribution

  • Responsible for the evaluation of a new investment reporting system for a major Swiss bank
  • Development of a global investment reporting strategy for a major Swiss bank
  • Redesign of an online banking system for a major Swiss bank
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.
Finalix expands to Asia and
opens Singapore office
Read more