Die 3 Säulen von Solvency II beinhalten qualitative Anforderungen, quantitative Anforderungen und Offenlegungspflichten.

Die erste und dritte Säule verpflichten Versicherungen zu einer kontrollierten und transparenten Berichterstattung über die verwendeten Eigenmittel. Die zweite Säule verpflichtet zu einem verantwortungsvollen internen Steuerungssystem. Die Offenlegungspflicht (dritte Säule) schafft gegenüber dem versicherten Kunden Vertrauen in den sorgevollen Umgang mit dem verwalteten Vermögen.

Die Solvency II Richtlinie verlangt eine akribische Erfassung und Kategorisierung der verwendeten Eigenmittel. Je nach Qualität der internen oder externen Asset Daten führt dies zu unterschiedlichen Eigenkapitalanforderungen der Versicherungsgesellschaften. Je genauer ein Versicherungsunternehmen die Datenqualität ihrer Assets verwaltet desto besser kann es die Eigenmittel im Rahmen der Richtlinie bewirtschaften.

Ein durchdachtes internes Asset Management Tool mit einer guten Integration von hochqualitativen Marktdaten sowie ein effizientes Reporting Tool vereinfachen es dem Unternehmen, den Anforderungen des Regulators zu entsprechen.

Unser Beitrag

  • Umfangreiche Gap-Analyse der bestehenden Marktdaten zu den regulatorischen Anforderungen
  • Ausarbeitung von Lösungsansätzen zur Erfüllung der notwendigen Reportinganforderungen
  • Spezifikation und Analyse der Anforderungen des Regulators
  • Umsetzungsplanung
  • Projektmanagement
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Online Event zu ESG war ein voller Erfolg - verpasst? Kein Problem, hier geht's zur Aufzeichnung:
Finalix Forum 2021

Solvency II contains three pillars of regulation to enhance customer protection, including qualitative requirements, quantitative requirements and disclosure requirements.

The first and third pillars oblige the insurance company to maintain transparent, monitored reporting on the utilization of equity capital. The second pillar requires the adoption of a sound internal governance system. The disclosure statement (third pillar) creates confidence on the part of the (life) insurance customer that available assets are being managed carefully and without undue risk.

The Solvency II guidelines require the meticulous logging and categorization of equity capital usage. The needed solvency capital requirement (SCR) varies according to the quality of the internally or externally sourced asset data and how reliable that data is understood to be (external rating, categorization, market prices etc.). Thus, the better an insurer is at maintaining a high data quality among assets, the better able that firm will be in managing its capital according to regulatory requirements.

To excel at the task of data management, the company needs a solid asset management tool with a proven integration of high quality market data and an efficient Solvency-II-capable reporting tool able to meet the strict regulatory demands being introduced.

Our Contribution

  • Extensive analysis of the existing market data and potential gaps
  • Generation of approaches for compliance with reporting requirements
  • Specification and analysis of regulatory requirements
  • Implementation plan genesis
  • Project management
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.