Die Privatbankenlandschaft ist im Wandel. Steigende Erwartungen der Kunden, das sich verschärfende regulatorische Umfeld (weltweit, aber auch in der Schweiz) sowie innovative Mitstreiter aus dem Fintech-Umfeld zwingen Privatbanken zu einer Schärfung ihrer Positionierung.

Dabei spielt das Leistungsversprechen der Bank gegenüber dem Kunden eine zentrale Rolle. Dieses war bei unserem Kunden unzureichend definiert.  Zudem waren die Prozesse für die Erbringung der Beratung und die Überwachung der Portfolios einerseits zu wenig effizient organisiert, anderseits auf einem ungenügenden Standardisierungsgrad, so dass grosse Qualitätsunterschiede festzustellen waren.

Im Rahmen eines umfassenden Projektes wurden die vorhandenen Beratungsdienstleistungen analysiert und neu definiert. Im Zuge der Neupositionierung wurden die Prozesse der Leistungserbringung optimiert und die unterstützenden IT-Systeme wie z.B. zur Überwachung der Kunden-Portfolios in enger Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern erweitert. Dabei wurden globale Minimalstandards definiert, welche im Rahmen der Implementierung in sämtlichen internationalen Lokationen der Bank und unter Berücksichtigung von lokalen (regulatorischen) Anforderungen ausgerollt werden können.

Unser Beitrag

  • Stellvertretende Programmleitung
  • Steuerung sämtlicher Anforderungen an Prozesse und IT-Systeme sowie deren Spezifikationen
  • Programm Management Office (PMO)
  • Erstellung der Rollout-, Trainings- und Kommunikationskonzepte in Abstimmung mit dem Senior Management der Bank
  • Support der Kundenfront während der Transitionsphase in die neuen Dienstleistungspakete
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Finden Sie unsere letzten News
Erfahren Sie mehr

The world of private banking is changing. Increasing expectations of clients, changing regulatory requirements in applicable jurisdictions, as well as innovation among competitors all force private banks to precisely specify their market positioning.

A clear definition of client services is an essential first element in providing advisory services of consistently good quality. Well-organized and standardized advisory processes come next, followed by a well-thought-out delivery model for the monitoring of client portfolios.

The project scope included analysis of client needs and specification of new service packages in the area of non-discretionary mandates. To enable an efficient delivery of client services, the processes within mid- and front-office were optimized and supporting IT systems engaged (e.g. daily monitoring of client portfolios). These measures took active account of both global and local regulatory requirements, thereby promoting excellence not only on the client side but also on the legal and regulatory side.

Our Contribution

  • Program management (deputy)
  • Management and specification of all requirements to improve the processes and IT-systems
  • Program-Management-Office (PMO)
  • Creation of the rollout-, training- and communication concepts
  • Support of front staff during transition phase into the new service packages
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.
Finalix expands to Asia and
opens Singapore office
Read more