Obwohl die meisten international orientierten Banken mit MiFID II schon die Prozesse, Systeme und Frameworks weitgehendst für den Anlegerschutz eingeführt haben, stellt FIDLEG für viele Banken eine grosse Herausforderung dar. Soll man nun für die Schweiz die Anpassung von MiFID II übernehmen (einheitliche Behandlung von Kunden) oder passt man die Prozesse mit den durch FIDLEG erlaubten Erleichterungen an und hat dadurch höhere Kosten mit zwei unterschiedlichen Standards?

Die zentralen Elemente von FIDLEG auf Seite des Kunden findet man in der Profilierung, Klassifizierung und Erhöhung der Informationspflichten. Auf der Seite der Produkte zählen die Erstellung der Basisinformationsblätter (BIB) und Prospekte sowie die erweiterten Best Execution Regeln zu den grössten Aufwandtreibern.

Die von FIDLEG betroffene Kundenbasis ist bei Schweizer Banken bedeutend grösser als die MiFID Population. Somit hatten Schweiz- orientierte Kundenberater erst wenig Berührungspunkte mit Anlegerschutz. Daher liegt ein Grossteil des Aufwandes in der Schulung der Mitarbeiter sowie in der internen und externen Kommunikation.

Unser Beitrag

  • Implementierung der FIDLEG Anforderungen im Beratungsprozess (Eignungsprüfung, K&E, Beratungsprotokoll) in allen Kundenkanälen
  • Implementierung der Kostentransparenz und Abgleichung mit der MIFID II Umsetzung
  • Analyse und Definition der Business Prozesse sowie Unterstützung bei der Ausbildung und der internen/externen Kommunikation
  • Überführung und Implementierung von Prozessen hinsichtlich bestmöglicher Ausführung von Kundenaufträgen (Best Execution)
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Finden Sie unsere letzten News
Erfahren Sie mehr

Although most internationally oriented Swiss banks have already introduced most of the processes, systems and frameworks for investor protection with MiFID II, FIDLEG still represents a major challenge for many banks. Should adaptations of MiFID II be taken over for Switzerland (uniform treatment of customers) or should the processes be adapted with the simplifications permitted by FIDLEG and thus result in higher cost with two different standards?

The central elements of FIDLEG on the customer side can be found in the profiling, classification and increased information duties. On the product side, the creation of basic information sheets (BIB), prospectus and the extended best execution rules are among the biggest cost drivers.

The customer base of Swiss banks affected by FIDLEG is significantly larger than the MiFID population. As a result, Swiss-oriented client advisors have had little contact with investor protection rules until now. A large part of the effort therefore will be spent on training employees and on internal and external communication.

Our Contribution

  • Implementation of FIDLEG requirements in the advice process (suitability, K&E, advisory minutes) in all customer channels
  • Implementation of cost transparency and alignment with MIFID II requirements
  • Analysis and definition of business processes, support for training and internal/external communication
  • Implementation of processes regarding best execution of client orders
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.
Find our latest news
Read more