Veraltete und ineffiziente Portfolio Management Prozesse führten bei einer deutschen Privatbank zu hohem Aufwand für Monitoring und Konstruktion von Portfolios. Zielsetzung des Projektes ist das Investment Management Team zu entlasten, um freie Ressourcen für wertvermehrende Tätigkeiten zu schaffen.

In einem ersten Schritt wurden neue Investment Guidelines zum Management der diskretionären Mandate definiert und eingeführt. In einem zweiten Schritt wurden fachliche Anforderungen für eine moderne Portfolio Konstruktion und Portfolio Implementation definiert.

Die Umsetzung der Anforderungen erfolgt in einer strategischen Kooperation mit einem Anbieter von Wealth Management Advisory Software, dessen Produkt gemäss den fachlichen Anforderungen der Privatbank erweitert wird. Im Fokus stehen dabei ein hoher Grad an Automatisierung, Flexibilität und Modularität bei der Konfiguration von Rechenlogik und Abläufen sowie die Berücksichtigung von kundenindividuellen Restriktionen.

Unser Beitrag

  • Fachliche Erarbeitung der neuen Investment Guidelines
  • Erstellung von detaillierten Fach- und Umsetzungskonzepten
  • Erstellung von lauffähigen Proof-of-Concepts für die komplexen Teile der Konzepte
  • Begleitung der Umsetzung und Sicherstellung der Qualität der Softwarelieferungen
prev next zurück

Expertenwissen
für die Finanzbranche

Wir unterstützen unsere Kunden durch
die Kombinationen von funktionaler
und methodischer Expertise.
Finden Sie unsere letzten News
Erfahren Sie mehr

At our client – a German private bank – outdated and inefficient portfolio management processes caused high manual efforts in portfolio construction and rebalancing. Investment and portfolio management functions needed to be redesigned to focus on value-adding activities and reduce the effort for repetitive tasks.

As a first step towards an improved TOM, new investment guidelines were defined and introduced. The second step was the definition of functional requirements for a modern system supporting portfolio construction and implementation.

To realize the requirements, a strategic cooperation with a provider of Wealth Management software was agreed. The focus of the functional enhancements is to increase the process automation level, ensure flexibility and modularization in the configuration of calculation logic and workflows as well as the consideration of client individual investment constraints.

Our Contribution

  • Definition and implementation of new bank-wide investment guidelines
  • Design of detailed functional concepts for portfolio management
  • Creation of proof-of-concepts for the complex parts of these concepts
  • Functional advice and quality assurance of relevant software delivery
prev next zurück

Expertise in the
financial industry

We support our clients
with our extensive functional
and methodical expertise.
Find our latest news
Read more